Fort Fantastic auf einen Blick
    • Management-Planspiel
    • Umfang: 1 Tag (Awareness) bis 3 Tage (vertiefte Analyse)
    • Team-Wettbewerb um die beste Performance
    • Kommunikation und Teambuilding
    • Führung und soziale Kompetenzen
    • Organisationsentwicklung
    • Deutsch oder Englisch

Fort Fantastic Produktblatt
Einsatzbeispiel: Handwerkskammer Dortmund
Einsatzbeispiel: Westfälischen Hochschule

 

Praktische Vorteile von vernetztem Wissen durch soziale Kompetenzen erfahren!

 

Wieso Fort Fantastic?

bonecrackerVernetzung von Wissen findet nicht nur online statt. Auch in Betrieben treten hierarchische Strukturen immer häufiger hinter kurzlebige, Organisationen übergreifende Zusammenarbeit zurück. Ziehen Sie aus dem veränderten Umgang mit Wissen einen Vorteil, indem Sie Mitarbeiter darauf spielerisch in einem realistischen Szenario vorbereiten.
Erkennen und fördern Sie mit Fort Fantastic die Talente der Teilnehmer und optimieren teamübergreifende Abläufe. Schulen Sie Fach- und Führungskräfte oder nutzen Sie Fort Fantastic als Kick-off für Organisations- oder Prozessänderungen. Hierbei wird auch der Umgang mit Veränderungen aufgezeigt und Soft Skills werden trainiert.

Bei Fort Fantastic übernehmen die Teilnehmer in konkurrierenden Teams eigenverantwortlich die operative Steuerung und Ergebnisverantwortung für einen Freizeitpark. Dabei fallen ihnen im Laufe der Simulation unterschiedliche Rollen und Verantwortungsbereiche zu, was Verständnis füreinander schafft und die Kommunikation auf allen Ebenen steigert. Der Schwierigkeitsgrad ist anpassbar, wodurch die Anforderungen nachvollziehbar sind und der Spaß nicht zu kurz kommt. Durch Action, Wettbewerb und Emotionen stellt sich der gemeinsame und individuelle Lernerfolg garantiert ein.

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Lerngebiete

Neben der kontinuierlichen Optimierung von Prozessen und Schnittstellen, verinnerlichen die Teilnehmer soziale Kompetenzen, Kommunikation und Führungsverantwortung. Wissen muss erarbeitet und Arbeitsabläufe durch organisatorische, rollenübergreifende Vernetzung optimiert werden. Da im Freizeitpark, wie auch in der realen Arbeitswelt nicht immer alles glatt läuft, müssen die Teams auch unter Stress agieren und Konfliktmanagement betreiben. Persönliche Stärken der Teilnehmer kristallisieren sich heraus, was später im eigenen Betriebsalltag unmittelbar vorteilhaft einbezogen werden kann. Die Teilnehmer erfahren am eigenen Leib, dass effizient organisierte Betriebsabläufe den Umsatz und Gewinn steigern. Sie lernen ihr Handeln nach wirtschaftlichen Ergebnissen und der Kundenzufriedenheit auszurichten.

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Rahmenbedingungen

  • Präsenzveranstaltung (Inhouse)
  • 6–72 Teilnehmer
  • Deutsch oder Englisch
  • Umfang: 1 Tag (Awareness) bis 3 Tage (vertiefte Analyse)
  • Schwierigkeitsgrad variabel

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