B2B Merchant auf einen Blick
  • Multi-Player-Online-Marktsimulation
  • Umfang: ab 2 Stunden, beliebig skalierbar
  • Einführung in die allgemeine BWL
  • Marktstrategien entwickeln und umsetzen
  • Vollständige Konkurrenz zwischen den Teilnehmern
  • Praxisnahe Kursbegleitung / Seminar
  • Deutsch oder Englisch
  • B2B Merchant Produktblatt

 

Marktstrategien entwickeln, anwenden und im Wettbewerb bestehen!

 

Wieso B2B Merchant?

Keine Theoriestunde kann die Komplexität und die Wechselwirkungen des Marktes hinreichend vermitteln. Learning by Doing ist die Devise. Die Online-Marktsimulation B2B Merchant schafft dies durch ein realistisches Wettbewerbsmodell, bei dem die Teilnehmer an einem gemeinsamen Markt in vollständiger Konkurrenz agieren. Alle Facetten eines Großhandels  werden abgedeckt und trainiert – von der Marktstrategie, über Lager- und Lieferlogistik bis hin zur Finanzierung und Gewinn- und Verlustrechnung. Bei diesem Wettbewerb werden die Spieler durch den Konkurrenzdruck gefesselt und zu hohem Engagement motiviert. Alle Entscheidungen die sie treffen, haben sicht- und messbare Auswirkungen. Dank umfänglicher Auswertungsmöglichkeiten können Erfolgsfaktoren individuell und in der Gruppe analysiert werden.

Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten: Nutzen Sie B2B Merchant zur Weiterbildung von Verkaufs- und Vertriebsmitarbeitern oder als Team-Challenge in Handels- und Logistikunternehmen. Die Simulation eignet sich ebenfalls als praxisnahe Kursbegleitung für BWL-Studenten oder Auszubildende im Bereich Handel und Vertrieb.

Kräne und Container im Hafen
Logistische Aufgaben übernehmen

Lerngebiete

Die Kursteilnehmer lernen wie Märkte unter vollkommener Konkurrenz funktionieren. Marktstrategien müssen entwickelt und angewendet werden, wobei das gesamte Spektrum des Handels über Einkauf, Verkauf, Preisgestaltung, Lager, Logistik und Finanzierung abgedeckt ist. Marktsituationen müssen analysiert und bewertet werden, um auf den Wettbewerb reagieren und Strategien anpassen zu können. Die Lernenden erarbeiten sich auf diese Weise selbst die Erfolgsfaktoren von Absatzstrategien. Dieses handlungsorientierte Konzept macht das Format lebendig und bietet Diskussionsstoff.

Rahmenbedingungen

  • Multiplayer-Online-Marktsimulation
  • 2–20 Teilnehmer / Computergegner
  • Deutsch oder Englisch
  • realistisches Wettbewerbsmodell
  • skalierbare Komplexität
  • flexible Rundendauer
  • Umfang: ab 2 Stunden, beliebig skalierbar

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