Affe und Laptop geht zusammen: bei Ubange Safari im Einsatz

Tierisch gutes Projektmanagement Seminar

Endlich, der Sommer ist da! Die Hitze macht einem manchmal ganz schön zu schaffen. Und doch sorgt die strahlende Sonne für Aktionismus und gute Laune. Die beste Zeit in neue Projekte zu starten! Doch Projekte erfolgreich umzusetzen, will gelernt sein. Und Projektmanagement lässt sich besonders gut mit unserem Planspiel Ubange Safari lernen.

Wer die Ubange Safari noch nicht kennt:

Ubange Safari ist eine computergestützte Projektmanagement-Simulation mit vielen aktiven und haptischen Elementen. Sie kann als Blockveranstaltung in Unternehmensseminaren oder vorlesungsbegleitend an Hochschulen durchgeführt werden.

In der Simulation schlüpfen die Teilnehmer in die Rollen von Tierpark-Managern. Ziel der Simulation ist es, den Tierpark in Konkurrenz zu anderen Teams nachhaltig erfolgreich aufzustellen und die Umsätze zu maximieren. Dazu müssen Störungen im Tierpark gelöst, der Zoo instandgehalten und neue Projekte zur Steigerung der Anziehungskraft des Parks geplant und durchgeführt werden.

Ubange Safari fügt der reinen Projektplanungs- und Durchführungskomponente noch die Aufgabe hinzu, das operative Geschäft eines Betriebs weiter zu managen. In der Simulation lernen die Teilnehmer, zwischen Projekt- und Linienorganisation zu wechseln und beides erfolgreich zu verbinden. Durch anpassbare Lerninhalte und Komplexität gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten.

Ein Unternehmen spielt und lernt – Ubange Safari im Einsatz

Heute möchte ich kurz von einem zweitägigen Seminar bei einem unserer Firmenkunden berichten, wo Ubange Safari eingesetzt wurde, um ein neues Projektteam auf den Weg zu bringen. Es war das Ziel, angehende Projektleiter und Führungskräfte vor eine Herausforderung zu stellen und sie gleichzeitig für die Notwendigkeit einer strukturierten Planung zu sensibilisieren.

Die konkrete Aufgabenstellung für die Teilnehmer lautete, eigenverantwortlich Projekte nach Nutzen- und Kostenaspekten auszuwählen, um im Vergleich zu den konkurrierenden Teams, die höchsten nachhaltigen Umsätze zu erzielen. Dafür mussten Projektaufträge erstellt und das Budget vor einem Lenkungsausschuss beantragt werden. Nur genehmigte Projekte durften dann über mehrere Perioden durchgeführt werden, wobei Fortschrittsberichte auf Basis definierter Meilensteine erstellt wurden.

Traten Abweichungen zum Projektplan auf, wurden diese ebenfalls in den Berichten beschrieben und die ergriffenen Maßnahmen erklärt. Zwischen den simulierten Geschäftsjahren und zum Ende des Seminars wurden Reviews zu den Projekten durchgeführt, bei denen auch Abweichungsanalysen zu Kosten und Zielterminen Platz fanden.

Und wie ist das Feedback?

Wie zu erwarten, gab es in den zwei Veranstaltungstagen nicht nur rauchende Köpfe, sondern auch viel Spaß. Beides war dem Erkenntnisgewinn äußerst zuträglich. So mussten die Teams unter anderem die Erfahrung machen, dass äußere Sachzwänge zu unerwünschten Einflussgrößen werden können. Einer der Teilnehmer drückte es so aus:

„Man sieht sehr genau, dass die größten Risiken nicht da sind, wo man sie vermutet, sondern genau da, wo man sich sicher fühlt. Dort treffen sie einen dann völlig überraschend.“

Vor solchen Überraschungen bewahrt ein stringent angewendetes Risikomanagement. Durch gute Planung und Fortschrittsberichte war es den Projektauftraggebern schon frühzeitig möglich, Abweichungen und deren Ursachen zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Zusammenfassung des Einsatzbeispiels

Im Unternehmen des Kunden wurden neue Projektleiter und Führungskräfte eingearbeitet. Durch das Seminar sollten sie durch eine anspruchsvolle Aufgabe aufeinander eingestimmt und für strukturierte Planung sensibilisiert werden. In der Simulation Ubange Safari konnten sich alle Teilnehmer besser kennenlernen und ihren persönlichen Umgang mit Stress erproben. Darüber hinaus wurde das Ziel erreicht, den Wertbeitrag von Planung und Steuerung an alle Teilnehmer zu vermitteln.


Möchten Sie über unser Planspiel Ubange Safari erfahren?

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie kostenlose unverbindliche Beratung auf dem Gebiet wünschen.
Zum Kontaktformular

Melden Sie sich für den Newsletter an, um über unsere Entwicklungen und Angebote auf dem Laufenden zu bleiben.
Zum Newsletter anmelden

One thought on “Tierisch gutes Projektmanagement Seminar

  1. Hm sehr interessante Seminar. Will gerne auch mitmachen.
    Grüße.
    Johanna

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.