Teamwork gehört zu den wichtigsten Soft Skills

3 Tipps für bessere Soft Skills im Unternehmen

Unterschätzte geschätzte Fähigkeiten – Soft Skills Der 2019 Global Talent Trends Report wurde kürzlich von LinkedIn veröffentlicht. Als erwartbar bezeichne ich mal folgende Trends, die sich laut Bericht abzeichnen: Gehaltstransparenz gewinnt an Bedeutung sexuelle Belästigung und Diskriminierung soll methodisch vermieden werden flexible Arbeitsplätze werden immer beliebter Führungskräfte erwarten gute Soft Skills Der dringlichste Faktor scheint in Zeiten der Digitalisierung und …

Viele Menschen haben Angst vor der Digitalisierung

Was nimmt dir die Angst vor der Digitalisierung?

ANTI-DIGITAL-ANGST-BLOGPARADE Wir haben im letzten Jahr viele praktische Erfahrungen in Sachen Digitalisierung gesammelt: Wir entschlossen uns Ende des Jahres unseren Firmensitz im Technologiezentrum Schwerte aufzugeben. Das heißt, seit dem neuen Jahr arbeiten wir entweder im Home Office oder in einem hübschen coworking space im Herzen Dortmunds. Um unseren neuen digitalen Arbeitsplatz besser zu verwalten, nutzen wir nun außerdem ein neues …

Produktivität hängt von der Mitarbeiterzufriedenheit ab

Produktivität der Mitarbeiter steigern

Jeder kennt sie: Die unproduktiven Tage. Ich hätte da noch einiges zu erledigen, aber die Motivation ist im Keller. Die Uhr scheint rückwärts zu gehen. Ich habe keine Lust und will nach Hause, weil ich nicht vorankomme. Aber was heißt das für ein Unternehmen? Wenn wir als Mitarbeiter unproduktiv sind, hat das direkte Auswirkungen auf das Geschäft. Die Produktivität der …

Inspirierende Digitale Woche Dortmund

Letzte Woche war nicht irgendeine Woche. Es was die Digitale Woche Dortmund 2018, initiiert von der Wirtschaftsförderung Dortmund. Seit das Digitalfestival letztes Jahr zum ersten Mal an den Start gegangen ist, hat sich das Veranstaltungs-Angebot bereits verdoppelt. Was für eine Entwicklung! Auch wenn wir selbst keine Veranstaltung angeboten haben, ließen wir es uns nicht nehmen einige zu besuchen. So war ich …

Speed Gaming auf dem PM Forum

Mitmachen statt nur Zuhören Endlich! Unser Rückblick auf das diesjährige PM Forum, das Ende Oktober stattfand, hat nun auch das Licht der Welt erblickt! Leider etwas später, als geplant, aber das Leben hat mit einer dicken Erkältung dazwischengefunkt. So ist das manchmal eben: In Projekten geht trotz guter Planung ab und zu mal etwas schief. Auch bei so kleinen Projekten, …

Wir waren beim EduCamp 2018 in Hattingen

EduCamp 2018 in Hattingen

BuGaSi war beim EduCamp 2018 in Hattingen! Da Mareike und Marc beide schon einmal auf einem HochschulBarcamp in Freiburg waren, hatten wir auch schon gewisse Erwartungen. Völlig unvoreingenommen (bis auf unsere Erzählungen) war Benedikt, der zum ersten Mal mitkam. Getwittert wurde dazu allerseits unter dem Hashtag #echat18 Im oblidatorischen BarCamp-Du: Mach mit bei unserer Umfrage zu BarCamps (4 Klicks) Geahntes …

Game-based Learning in Unternehmen birgt Innovationspotenzial

Game-based Learning in Unternehmen

Betriebliche Weiterbildung sollte Spaß machen Game-based Learning ist mittlerweile in vielen deutschen Unternehmen, wie etwa Audi und REWE angekommen. Und zwar nicht nur, weil es Spaß macht, sondern weil es sich als Lernmethode bewährt hat. „Intrinsische Motivation ist beim Spiel immer gegeben“, sagt die Medienwissenschaftlerin Linda Breitlauch von der Uni Trier in einem Zeitungsartikel. Und dadurch, dass die Teilnehmer aus …

BuGaSi machte sich starl für Weiterbildung auf der Zukunft Personal

Weiterbildung auf der Zukunft Personal 2018

Drei Septembertage in der Köln Draußen wechselte sich die Sonne mit kurzen Schauern ab, drinnen war es laut und klimatisiert. Tja, die Zukunft Personal ist eben kein Urlaub. Im Gegenteil: hier konnten sich Aussteller und Gäste mal wieder ausgiebig über Recruiting, Personalentwicklung, Tagungsorte, Corporate Health und viele andere HR-Themen informieren. Unser Steckenpferd war natürlich die Weiterbildung auf der Zukunft Personal. …

#BetterWork fängt mit flexiblem arbeiten an

Das bedeutet #BetterWork für mich

Warum ich das überhaupt hier kund tue? Na, weil etventure in einer Blogparade dazu aufruft darüber zu schreiben. Und ich finde die Idee spitze! Und deshalb zunächst: Warum mir diese Blogparade auf Anhieb gefällt Das Thema, bzw. Hashtag ist super gewählt. Es ist schön kurz und knackig und lässt viel Raum zur Interpretation. So animiert man viele Leute mit unterschiedlichen …

Der Ausbildungsstart ist aufregend, aber hat auch so seine Tücken.

Ausbildungsstart: Wie der Berufseinstieg gelingt

Bei Schulabgängern und Ausbildern werden langsam nervös: Bald steht der Ausbildungsstart an! Spannung auf beiden Seiten. In einer der letzten Ausgaben der Ruhr Wirtschaft – dem regionalen Wirtschaftsmagazin der IHK Dortmund, geht es passend zum anstehenden Start ins neue Ausbildungsjahr gleich in mehreren Artikeln um Azubis: Wie sie sich über Ausbildungsplätze informieren, was sie sich von der Ausbildung versprechen und …