Wir waren beim EduCamp 2018 in Hattingen

EduCamp 2018 in Hattingen

BuGaSi war beim EduCamp 2018 in Hattingen! Da Mareike und Marc beide schon einmal auf einem HochschulBarcamp in Freiburg waren, hatten wir auch schon gewisse Erwartungen. Völlig unvoreingenommen (bis auf unsere Erzählungen) war Benedikt, der zum ersten Mal mitkam. Getwittert wurde dazu allerseits unter dem Hashtag #echat18 Im oblidatorischen BarCamp-Du: Mach mit bei unserer Umfrage zu BarCamps (4 Klicks) Geahntes …

Game-based Learning in Unternehmen birgt Innovationspotenzial

Game-based Learning in Unternehmen

Betriebliche Weiterbildung sollte Spaß machen Game-based Learning ist mittlerweile in vielen deutschen Unternehmen, wie etwa Audi und REWE angekommen. Und zwar nicht nur, weil es Spaß macht, sondern weil es sich als Lernmethode bewährt hat. „Intrinsische Motivation ist beim Spiel immer gegeben“, sagt die Medienwissenschaftlerin Linda Breitlauch von der Uni Trier in einem Zeitungsartikel. Und dadurch, dass die Teilnehmer aus …

BuGaSi machte sich starl für Weiterbildung auf der Zukunft Personal

Weiterbildung auf der Zukunft Personal 2018

Drei Septembertage in der Köln Draußen wechselte sich die Sonne mit kurzen Schauern ab, drinnen war es laut und klimatisiert. Tja, die Zukunft Personal ist eben kein Urlaub. Im Gegenteil: hier konnten sich Aussteller und Gäste mal wieder ausgiebig über Recruiting, Personalentwicklung, Tagungsorte, Corporate Health und viele andere HR-Themen informieren. Unser Steckenpferd war natürlich die Weiterbildung auf der Zukunft Personal. …

#BetterWork fängt mit flexiblem arbeiten an

Das bedeutet #BetterWork für mich

Warum ich das überhaupt hier kund tue? Na, weil etventure in einer Blogparade dazu aufruft darüber zu schreiben. Und ich finde die Idee spitze! Und deshalb zunächst: Warum mir diese Blogparade auf Anhieb gefällt Das Thema, bzw. Hashtag ist super gewählt. Es ist schön kurz und knackig und lässt viel Raum zur Interpretation. So animiert man viele Leute mit unterschiedlichen …

Der Ausbildungsstart ist aufregend, aber hat auch so seine Tücken.

Ausbildungsstart: Wie der Berufseinstieg gelingt

Bei Schulabgängern und Ausbildern werden langsam nervös: Bald steht der Ausbildungsstart an! Spannung auf beiden Seiten. In einer der letzten Ausgaben der Ruhr Wirtschaft – dem regionalen Wirtschaftsmagazin der IHK Dortmund, geht es passend zum anstehenden Start ins neue Ausbildungsjahr gleich in mehreren Artikeln um Azubis: Wie sie sich über Ausbildungsplätze informieren, was sie sich von der Ausbildung versprechen und …

Interne Unternehmenskommunikation in der Zukunft

Interne Unternehmenskommunikation der Zukunft

Blogparade Wie sieht die interne Unternehmenskommunikation der Zukunft aus? Dieser Frage wird derzeit bei einer Blogparade von PresseEngel nachgegangen. Und ich denke mir gleich: Um diese Frage zu beantworten, muss erstmal klar sein, von welcher Art Unternehmen wir überhaupt reden. Die interne Unternehmenskommunikation eines globalen IT-Konzerns wird auch in Zukunft anders aussehen, als die im Familienbetrieb des Bäckers von nebenan. …

Game-based Learning mit der Simulation Resort Paradiso

ITSM erleben mit Game-based Learning

Offenes Seminar in Schwerte erfolgreich Ende Juni hielten wir zum ersten Mal in den Räumen des TZ Schwerte ein offenes Seminar ab. Unser Trainer Marc Weißel leitete die Veranstaltung und vermittelte den Teilnehmern aus unterschiedlichen Firmen IT Service Management. Oder besser gesagt: die Teilnehmer erarbeiteten sich die Inhalte selbst und hatten Mac als beratenden Coach und Moderator an ihrer Seite. …

Unternehmenserfolg ohne Teamwork ist kaum denkbar

Trainieren Sie Teamfähigkeit im Team

Was tun, wenn Teamwork nicht selbstverständlich ist? Vor einiger Zeit nahm ich an einer Blogparade teil, die der Frage nachging, was wirklich gute Zusammenarbeit ausmacht. Viele Teilnehmer haben davon berichteten, dass besonders das Vertrauen zwischen den Kollegen gegeben sein müsse, damit es mit der Zusammenarbeit klappt. Vielleicht habe ich das völlig naiv als gegeben vorausgesetzt, denn ich habe diesen Punkt …

Neues Denken ist der erste Schritt zum Wandel.

Zwischen Jetzt und Agil

Der Weg zum Wandel Sind Sie schon agil, oder haben Sie sich noch nicht bewegt? „Agiles Arbeiten“ ist das Schlagwort der Arbeit 4.0. Durch Agilität wird ein Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung erst langfristig überlebensfähig, so die Annahme. Gemeint sind Organisationen, die den Fokus auf Geschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit, Kundenzentriertheit und die Haltung der Organisationsmitglieder bzw. Projektmitarbeiter legen, so Prof. Dr. Stephan …

Im Team kann eine Lerninnovation entstehen

Eine Lerninnovation aus dem Hause BuGaSi

Die Geschichte von Fort Fantastic Was ist Innovation und wie kommt sie zustande? Diese Frage stellt das Zeppelin Museum Friedrichshafen derzeit in einer Blogparade, passend zum Thema ihrer neuen Ausstellung „Innovationen! Zukunft als Ziel“. Das hat uns bei BuGaSi dazu motiviert ein bisschen über Lerninnovationen zu sinnieren, denn wir betrachten uns ja schließlich selbst als Entwickler eben dieser. Die Frage …