Die Zusammenfassung der Blogparade zum Thema "Wie sieht ein gelungenes Seminar aus?"

Unsere 1. Blogparade ist beendet

Zusammenfassung der Ergebnisse „Wie sieht ein gelungenes Seminar aus?“ riefen wir ins weltweite Netz hinaus. Und unser Ruf bzw. Aufruf an der Blogparade zu dem Thema teilzunehmen, blieb nicht ungehört. Gleich fünf Blogger und Bloggerinnen mit interessanten Ansichten und teils unterschiedlichen Perspektiven, beteiligten sich. Eine weitere anonyme, jedoch unveröffentlichte Stellungnahme erreichte uns ebenfalls. Der Autor möchte zwar weiterhin anonym bleiben, …

Unser neues LMS Quiz Wise Weasel läd zum ausprobieren ein.

Wer ist das weiseste Wiesel weit und breit?

Kursinhalte spielerisch abfragen mit Wise Weasel Um seinen Studenten oder Mitarbeitern e-Learning Kurse anzubieten, plädieren wir immer für die Wahl eines geeigneten Learning Management Systems (LMS). Das virtuelle Lernumfeld allein macht den Braten aber noch nicht fett bzw. den Lernenden schlauer. Wichtig ist für selbstbestimmtes Lernen natürlich, es zu einem Erlebnis zu machen, damit man auch motiviert bei der Sache …

BarCamp: Neue Lehr- & Lernkonzepte an Hochschulen

Die Erfahrungen von unserem ersten EduCamp Marc und Mareike von BuGaSi haben sich letzte Woche auf die weite Reise nach Freiburg begeben, um dort an ihrem ersten Barcamp teilzunehmen! Die Anreise lief wie erwartet unproblematisch und die statistisch sonnenreichste Stadt Deutschlands begrüßte uns mit bestem Wetter, vielen gut gelaunten Leuten, leckerem Eis, sehenswürdigen Sehenswürdigkeiten, guten Aussichten und gemütlichem Biergarten. Teilnehmer …

Team beim Ballspiel. Gute Zusammenarbeit macht Spaß.

Die Wunderformel für gute Zusammenarbeit

In meiner frisch entfachten Begeisterung für Blogparaden bin ich über den Blog von Angelika Neumann gestolpert. Sie wirft dort derzeit die spannende Frage auf was gute Zusammenarbeit ausmacht. Das Thema finde ich super, denn es betrifft uns alle, ob im Beruf oder bei privaten Projekten. Dafür reflektieren wir diese Frage viel zu selten, oder jedenfalls im Kollegenkreis. Für sich selber …

Blogparade - Was macht ein gelungenes Seminar aus?

Wie sieht ein gelungenes Seminar aus?

BLOGPARADE UPDATE Nachdem unsere Aktion Anfang Mai auslief, ist nun auch die Zusammenfassung der Ergebnisse online. Eine ausführlichere (und NOCH schönere!) Variante davon gibt es auch kostenlos als eBook. Vorläufiges Aktionsende: 01.05.2017 In den Genuss von Seminaren kommen die meisten von uns früher oder später. Ob im Studium, in der Ausbildung, in Weiterbildungen, oder vielleicht auch nicht als Teilnehmer, sondern …

Motivation steigern mit er richtigen Strategie

Lernen – Eine Frage der Motivation

Ein Gastbeitrag von Mike Warmeling, Geschäftsführer der Warmeling Consulting Das Instrumentarium zum Lernen bietet z.B. durch Blended Learning im Rahmen der Digitalisierung individuellere Zugänge. Das Lernen wird dadurch nicht zwangsläufig effizienter. Die Option darauf besteht nur, wenn der Lernende diese Chance auch nutzt. An der Uni hier in Osnabrück werden spezielle Veranstaltungen in der Bibliothek angeboten, damit Studierende in der …

Wovon hängt die berufliche Weiterbildung ab?

Berufliche Weiterbildung wird oft gefordert und selten gefördert

Wer lernen will, muss selbst zur Tat schreiten Wie heißt es noch so schön? Wir lernen nie aus! Das Lebenslange Lernen scheint mittlerweile für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit zu sein. So bestätigt es auch die aktuelle Studie der KfW zu beruflicher Weiterbildung, über die ich heute gestolpert bin. Etwa 80% der Befragten geben an, dass sie regelmäßige berufliche …

Infografik über Mediennutzung und digitale Sozialisation in Deutschland

Wie profitiert man von der digitalen Sozialisation?

Die zeitgemäße Unternehmenskultur etablieren Kommt das Thema Digitalisierung auf, polarisieren die Meinungen. Vor allen Dingen, wenn es ums sozialisieren geht. Die einen sind genervt von den dauernd-aufs-Smartphone-starrenden Massen, von denen man den Eindruck hat sie verlernen, miteinander zu sprechen. Die anderen schwören auf die großartigen Vernetzungsmöglichkeiten, die uns durch das Internet geboten werden. Beide Standpunkte sind nachvollziehbar. Es kann einen …

Auswertung des geschäftsjahres beim Projektmanagement Seminar Ubagne Safari

Das Projektmanagement Seminar und sein Potenzial

Scheitern im Training ist o.k. In der Praxis kann das teuer werden Damit ein Projekt gelingt, bedarf es entweder einer riesigen Portion Glück oder eines gut geschulten und am besten auch noch eingespielten Teams. Auf das Glück sollte man besser nicht vertrauen, denn oft stecken in einem Projekt viel Geld, Zeit und die Arbeit mehrerer Mitarbeiter. All das sollte nicht …

inverted classroom bedeuted zu Hause lernen und im Unterricht vertiefen.

Inverted Classroom: Blended Learning in Schule und Studium

Die Rolle der Lehrenden wandelt sich Das Lernen wird den Lernenden zurückgegeben Die letzten Jahre haben einige Modernisierungen in der Lehre mit sich gebracht. Und auch im neuen Jahr ist kein Ende in Sicht. Viele, die sich durch die Schule gequält haben, dürfte das freuen. Auch während der Ausbildung, oder in der Uni halten nicht immer alle mit. Jedem sei …