Ein Dankesbrief für unseren Beitrag zum Arbeitsbuch zur Radfahrausbildung

BuGaSi hilft bei Radfahrausbildung

Unsere gute Tat im Frühling Die Narzissen sprießen, die Ruhr plätschert und Fahrräder werden aus dem Keller geholt! Alles wunderbar, vor allen Dingen in Zeiten, in denen man sich gar nicht genug Gedanken um die Umwelt machen kann. Doch der ein oder andere junge Mensch nimmt zum ersten Mal im Alleingang am Straßenverkehr teil. Darauf muss man vorbereitet sein! Wir …

Feedback ist wichtig für die Entwicklung der Mitarbeiter und des Unternehmens

Ehrliches Feedback ist unbezahlbar

Was denken die anderen? Genau darum geht es beim Thema Feedback: Was ist die Meinung anderer Leute? Wie kommen Sie an dieses Wissen? Und wie können Sie sich dieses Wissen zu Nutze machen? Comspace hat kürzlich eine spannende Diskussion dazu ins Leben gerufen, als sie eine Blogparade zum Thema Feedback starteten. Die rege Teilnahme zeigte deutlich, dass Feedback uns im …

Martin Dougiamas hielt die Eröffnungsrede bei der MoodleMoot 2018 in Kassel

Das war die MoodleMoot 2018 in Kassel

Wir waren bei der MoodleMoot vor Ort Vom 13.-15. März war es wieder so weit: In Deutschland fand eine MoodleMoot statt. „Eine was“, fragen Sie sich? MoodleMoot – das sind Konferenzen rund um das Learning Management System (LMS) Moodle, die weltweit stattfinden. Und dieses Mal haben die Universität Kassel und eLeDia – eLearning im Dialog dazu eingeladen. Schon in den …

Das Potenzial von Action Learning ist groß

Wie Sie Krisen mit Action Learning meistern

Was ist eigentlich Action Learning? Action Learning gehört wie Simulationen und Planspiele zu den Methoden des Erfahrungslernens. Besonders für die Unternehmensentwicklung sind solche Formate interessant, da Mitglieder verschiedener Abteilungen zusammen wirken, um Problemstellungen aus dem Arbeitsumfeld unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven zu behandeln. Wichtige Merkmale sind, dass sich alle Beteiligten unabhängig von der hierarchischen Position als Lernende verstehen. Dabei kommt es …

ITSM praktisch anwenden in der Simulation Resort Paradiso

ITSM praktisch anwenden in der Simulation

BuGaSi bietet offene Seminare an! Endlich ist es so weit: Was bisher nur Unternehmen und Bildungsinstitutionen als Action Learning Format vorenthalten war, können nun auch endlich Einzelpersonen erleben. Mit unserem Format Resort Paradiso starten wir am 8. Mai 2018 unsere Reihe offener Seminare im Technologiezentrum Schwerte. Weitere Veranstaltungen finden am 15. Juni und 29. Juni statt. In der hybriden (aktiven, …

Wie unterscheidet sich maskulines und feminines kommunizieren?

Typisch Mann und typisch Frau

Im Job miteinander kommunizieren Unternehmensführung und der einhergehende Unternehmenserfolg kann stark variieren, je nachdem, ob Männer oder Frauen die Top-Positionen besetzen. Die Unterschiede hängen aber weniger vom Geschlecht, als von den vorherrschenden sozialen und kulturellen Rollenbildern der jeweiligen Gesellschaft ab. Trainerin Judith Bergner beschreibt, dass in feminin geprägten Gesellschaften Werte wie Bescheidenheit, zwischenmenschliche Beziehungen, und Gleichberechtigung hochgehalten werden. Bei der …

Fort FAntastic Version 4.0 ist fertig!

Version 4.0 der Simulation Fort Fantastic ist fertig!

Auch nach 10 Jahren wird Fort Fantastic weiter optimiert Eine gute Nachricht für alle, die unsere hybride Unternehmenssimulation Fort Fantastic kennen und anwenden: Unser neues Update ist fertig! Natürlich ist das auch eine gute Nachricht für alle, die Fort Fantastic noch nicht kennen, aber es gerne mal ausprobieren möchten. Denn in der Version 4.0 gibt es viele Verbesserungen. Damit Sie …

Lernstress lässt sich vermeiden

6 Tipps gegen Lernstress

Lebenslanges Lernen schön und gut, aber davon kann einem manchmal ganz schön der Kopf rauchen! Druck, Ängste, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Erschöpfung, einfach nicht zur Ruhe kommen. Kurz gesagt: Stress. Fast jeder kennt und fürchtet ihn. Die gute Nachricht ist, Sie können etwas dagegen tun. 1. Klare Routinen Die meisten Menschen lieben ihre Routinen: Die Dusche zum wach werden, der morgendliche Kaffee, …

Ist Game-Based Learning und Edutainment das Selbe?

Ist Game-Based Learning das Gleiche wie Edutainment?

Begriffe aus dem spielerischen Lernumfeld erklärt Game-Based Learning spielt auch beim STRASUS Projekt eine zentrale Rolle. Als Projektpartner entwickelt BuGaSi als Kernelement ein Serious Game dafür. Das Grobkonzept sieht ein Planspiel vor, bei dem es um Ressourcenhandel im Weltraum geht! Obwohl (fast) noch keiner von uns im Weltraum umhergereist ist, können sich die meisten allerdings mehr darunter vorstellen, als unter …

Wie sieht die Zukunft für Projektleiter aus?

Projektleiter können aufatmen: Die Digitalisierung schadet nicht

In seiner aktuellen Blogparade regt das ProjektMagazin die Diskussion darüber an, ob Projektleiter bis 2030 überflüssig, oder zur Schaltzentrale der digitalen Projektwelt werden. Die Digitalisierung lässt Berufe verschwinden und neue entstehen, soweit so klar. Die Frage, ob Projektleiter bis 2030 abgeschafft sind, beantwortet BuGaSi allerdings überzeugt mit: Nein. Vielleicht verändert sich bis dahin die Berufsbezeichnung, oder die Aufgaben werden mit …